top of page
alice-alinari-F2YfRy3o_8M-unsplash.jpg

Schwangerschaft

Sprenkel.png

Die Schwangerschaft stellt dich, deinen Körper, deine Emotionen und auch dein Baby vor eine einmalige Erfahrung. Der Start ins Leben und der Start in die Mutterschaft ist ein besonderer Moment. Denn es ist nicht egal, wie wir geboren werden und es ist nicht egal wie wir gebären. 

Ganz egal, ob du dir eine Hausgeburt, eine Geburt im Spital oder einen geplanten Kaiserschnitt wünschst, du bist hier von Herzen willkommen.

Ich freue mich, dich in einer ganz WUNDERvollen Phase deines Lebens kennen zu lernen und bin für Fragen sehr gerne für dich da.

Herzlichst

Fabienne


 

Geburtsvorbereitung der anderen Art.
r deine selbstbestimmte und angstfreie Geburt.

Kursangebot

NEU!

Yoga & mentale Geburtsvorbereitung

(Als Kleingruppe von max. 3 Teilnehmerinnen)

Ab März 2024 biete ich in meiner Praxis in einer Kleingruppe von max. 3 Personen Schwangerschaftsyoga kombiniert mit mentaler Geburtsvorbereitung an. 

Yoga in der Schwangerschaft schenkt dir ganz viele positive Aspekte, um dich optimal auf die Geburt vorzubereiten. Übrigens auch auf eine Bauchgeburt (Kaiserschnitt). Ergänzend gebe ich dir an jedem Kursabend Impulse, um dich auch mental auf dieses wichtige Ereignis vorzubereiten. 

Vorteile von Schwangerschaftsyoga:

  • Löst Verspannungen, z.B. im Rücken und Schulterbereich

  • Verbessert dein Gefühl zu deinem Körper, welcher sich nun von Woche zu Woche verändert

  • mentale und körperliche Entspannung sowie Stressabbau

  • Verbessert deine Durchblutung

  • Stärkt deine Muskeln, welche du für deine Geburt brauchen kannst

  • hält dich auch während der Schwangerschaft auf gesunde Art und Weise fit

  • Kräftigt deinen Beckenboden (auch nach der Geburt wertvoll)

  • Verbessert die Verbindung zu deiner Atmung 

  • Stellt eine tiefe Verbindung zu deinem Baby her

  • Du lernst fördernden Positionen für die Geburt

  • bessere Regeneration nach der Geburt

Folgende Themen schauen wir in der mentalen Vorbereitung an:

  • Die Kraft von Meditation in der Schwangerschafr und während der Geburt

  • Grenzen wahrnehmen & setzen

  • Optimale Bedingungen für eine selbstbestimmte Geburt schaffen

  • Schamgefühle, Sinnlichkeit, Sexualität

  • Der Übergang von der Frau zur Mutter

  • Verbindung zu deiner Gebärmutter herstellen​

  • Dein Mindset (Denkweise)

  • Glaubenssätze und Überzeugungen

  • Positive Affirmationen

  • Strategien bei Angst/Unruhe/Zweifel

  • Strategien bei Schmerzen

  • Verantwortung übernehmen & abgeben

  • Umgang mit Emotionen

  • Vorbereitungen auf Stillzeit & Wochenbett

  • Plazentawissen

  • Geburtsplan

Daten & Uhrzeiten

Ich versuche flexibel und bestmöglich auf die Wunschdaten und Uhrzeiten der Teilnehmerinnen einzugehen. Im Moment laufen folgende zwei Kursabende.

1. Kurs: Montagabend

Uhrzeit: aktuell starten wir nach Absprache zwischen 18:00 und spätestens 19:30 Uhr.

2. Kurs: Dienstagabend (1x pro Monat weichen wir auf den Donnerstag aus)

Uhrzeit: 19:00 Uhr

 

Jeder Kurs-Abend dauert ca. 90 Minuten

Wäre das genau dein Kurs, aber die oben erwähnten Wochentage passen nicht?

Dann schreib mir gerne eine Nachricht. 

Kursort

Little Retreat, Bühlhofstrasse 24, 8633 Wolfhausen

Kosten

CHF 45 Einzellektion

CHF 200 für 5-Wochenkurs* 

CHF 300 für 8-Wochenkurs*

Selbstverständlich darfst du auch mehr als 8 Lektionen teilnehmen.

*Falls du z.B. infolge Ferien nicht 5 oder 8 Wochen hintereinander teilnehmen kannst, melde dich gerne bei mir und wir schauen was es für Möglichkeiten gibt. 

Anmeldung

Der Einstieg ist jederzeit möglich. 

079 243 08 98 oder info@little-retreat.ch.

closeup-shot-beautiful-white-seashell-wh

Privatkurs: Geburtsvorbereitung der anderen Art

Dieser Kurs schenkt dir eine Reise zu dir selbst und verbindet dich mit deinem Baby bereits jetzt auf einer ganz tiefen Ebene. 

Wir vereinen die Aspekte body-mind-soul, da diese bei der Geburt eine sehr wichtige Rolle spielen. Wir vertiefen das Bewusstsein über deinen Körper, welcher in dieser Zeit den vermutlich grössten Transformationsprozess durchläuft. Wir entdecken die Kraft und Macht deiner Gedanken, welche Berge versetzen können. Und wir lernen den Zugang zu deinem Energiesystem für dich und dein Baby zu nutzen. 

Der Kurs ist in 5 Teile aufgebaut und du kannst frei wählen, ob du alle 5 Teile durchlaufen möchtest oder nur einzelne davon oder du lässt mich wissen, welche Themen für dich wichtig sind und ich stelle einen individuellen Ablauf für dich zusammen. 

Jeder Kursteil dauert ca. 2 - 2.5 Std.

Die Termine können vor Ort oder auch online per zoom stattfinden.

(Abends nehme ich Termine bis 22 Uhr an. Samstags auf Anfrage)

Kosten:

1 Kursteil: CHF 200

2 Kursteile: CHF 400

3 Kursteile: CHF 550

4 Kursteile: CHF 700

5 Kursteile: CHF 850

Mögliche Gedanken, Gefühle, Fragen die dich beschäftigen

  • Kann eine Geburt wirklich schön sein? Die meisten meiner Freundinnen erzählen von negativen Erfahrungen. Wie sehr kann ich das beeinflussen oder ist das einfach Glück?
     

  • Meine letzte Geburt war gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, was kann ich tun, damit es dieses Mal anders abläuft?
     

  • Wie kann ich mich bereits jetzt mit meinem Baby verbinden, um bei der Geburt ein eingespieltes Team zu sein?
     

  • Ich zweifle, ob ich das wirklich kann und wünsche mir mehr Vertrauen in mich und meinen Körper.
     

  • Ich habe Angst/Respekt vor Komplikationen.
     

  • Es gibt im Internet so viele Informationen über Geburt, dass ich gar nicht mehr weiss, was überhaupt relevant ist und was nicht.
     

  • Das Thema Geburt blende ich noch etwas aus. Irgendwie kommt es dann schon gut. 
     

  • Ob ich die Wehenschmerzen wirklich aushalten kann? Und ist die PDA eine gute Lösung?
     

  • Was kann ich vorsorglich tun um das Risiko auf eine Wochenbettdepression zu verringern?
     

  • Der Gedanke an die Geburt macht mir total Angst. 
     

  • Ich wünsche mir einfach Zeit für mich und mein Baby und suche daher einen Gruppenkurs für offenen und ehrlichen Austausch.

Dieser Kurs ist genau richtig für dich, wenn du dein Vertrauen in dich selbst stärken möchtest und das Ereignis Geburt wichtig nimmst. Du lernst deinen Körper besser kennen, du wirst dir über deine Gedanken bewusst, du erhältst kompakt wertvolles Wissen und du darfst dich bei entspannenden Meditationen voll und ganz hingeben.


 

Dieser Kurs kann dich unterstützen um...

  • Sicherheit in DIR zu finden und deinem Bauchgefühl zu vertrauen. 
     

  • bereits jetzt in eine tiefere Verbindung mit deinem Baby zu kommen, welche sowohl während der Geburt als auch in der Kennenlernzeit sehr wertvoll ist.
     

  • mental gestärkt auf das Ereignis Geburt zu blicken und zu wissen wann der Verstand gefragt ist und wann es sinnvoller ist ihn auf "Pausenmodus" zu stellen.
     

  • gewisse Dinge, zu hinterfragen und einen neuen Blick darauf zu werfen. Denn nicht alles was uns über Geburt erzählt und vorgelebt wird dient, uns wirklich.
     

  • deine Grenzen zu kennen und sie zu wahren.
     

  • zu erfahren, wie du deinen Körper auch in einem Ausnahmezustand in Entspannung bringen kannst.
     

  • dir Wissen anzueignen, welches dir hilft klare Entscheidungen zu treffen.
     

  • zurück in deine weibliche Kraft zu finden.
     

  • das Risiko für Interventionen und Komplikationen zu senken.
     

  • zu erfahren was es für eine selbstbestimmte Geburt braucht.
     

  • deine Schwangerschaft ganz bewusst zu geniessen und dir und deinem Baby eine richtig schöne Zeit zu gönnen.


 

LotusFabienne.png
Anker FB
Anker 1

Hier findest du Feedbacks von ehemaligen Kursteilnehmerinnen.

"Der Geburtsvorbereitungskurs von Fabienne war ganz anders als mein erster und genau das Richtige für mich. Ich durfte von ihrem grossen Wissen und ihrem Herzblut, welches sie in diesen Kurs gesteckt hat, sehr profitieren. Nicht nur für die Geburt, sondern vor allem auch für mich als Frau auf meinem Lebensweg. Fabienne hat es geschafft eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in welcher ich mich schnell öffnen konnte und es kein Tabuthema mehr gab. Die Zeit an diesen Abenden verging wie im Flug und ich hätte gerne noch weitere gemeinsame Abende in dieser schönen Runde verbracht. Ein herzliches Dankeschön Fabienne, an dein grossartiges Werk und Bestreben Frauen auf ihrem Weg mit vollem Herzen zu begleiten". Myriam

bottom of page